Perspektivwechsel
Nach Abschluss der Renovierung des Archivgebäudes wird z. Zt. auch das Außengelände neu gestaltet. Dabei orientiert man sich nach Rücksprache mit dem Denkmalschutz an historischen Vorlagen. So gibt es inzwischen wieder einen Weg von der von-Jhering-Straße, der direkt auf das Portal unseres Kunstgebäudes zuführt. Das Pflaster unmittelbar vor und neben dem Gebäude wird mit alten Klinkern neu verlegt.
Da auch die Büsche am Archivgebäude entfernt wurden und demnächst wohl auch noch eine indirekte Beleuchtung montiert wird, ergibt sich von nun an ein völlig neuer Blick auf diesen eindrucksvollen Bau. Er wurde übrigens im Jahre 1889 errichtet, also 19 Jahre vor Einweihung unseres Altbaus. Seit Mitte der sechziger Jahre das Staatsarchiv sein neues Domizil an der Oldersumer Straße bezogen hat, befinden sich in diesem schönen Gebäude unsere Kunsträume. Auf dass wir sie für alle Zeiten pfleglich behandeln! Sie haben es verdient. Viele Schulen dürften uns um ein so wunderbares Ambiente beneiden.
Ein Extra-Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Landkreis Aurich als Schulträger, insbesondere dem für die Gebäudeunterhaltung zuständigen Amt 23 mit Herrn Akkermann und Herrn Bartelt sowie dem Denkmalschutz-Experten des Landkreises, Herrn Smid, und last but not least den tüchtigen Handwerkern und Arbeitern der beteiligten Firmen, die alles so schön hergerichtet haben.
Text: Rüdiger Musolf
Fotos: Dominik Dietrich











Aktuellste Kommentare