Der Mathezirkel

Der Mathezirkel

Der Mathezirkel ist dieses Jahr in Zusammenarbeit von Frau Jary und Schülern und Schülerinnen des Mathe-Leistungskurses EMA701 entstanden. Sie entwickelten, über 3 Runden verteilt, Mathematikaufgaben für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangstufen 5/6 und 7/8.

Insgesamt wurden, für die jeweiligen Jahrgänge, drei Aufgabenblätter herausgegeben, die die Schüler dann in der Mathe-AG oder zu Hause gelöst haben. Anschließend wurden die Lösungen von den Schülern des elften Jahrgangs kontrolliert und es gab eine Punktevergabe. Alle Teilnehmer wurden am 21.06.2016 in der Aula geehrt und mit einer Urkunde und einem kleinen Preis für ihre Arbeit belohnt.

Die jeweils drei besten Teilnehmer des 5./6. Jahrganges und 7./8. Jahrganges wurden am 22.06.2016 auf der großen Bühne in der Sparkassenarena während der Abschlussfeier am letzen Schultag geehrt.

Den ersten Platz der Jahrgangsstufen 5/6 belegte Jens Stein. Der zweite Platz ging an Rieke Broer gefolgt von Fynn Bitzhöfer auf Platz 3. Sie bekamen einen etwas größeren Preis und, so wie alle Teilnehmer, eine Urkunde.
Ebenso die 3 besten Teilnehmer der 7./8. Klassen. Hierbei erreichte Lennart Voigt die meisten Punkte. Aber auch Tido Specht, auf dem 2. Platz, und Paul Braams, der den 3. Platz erreichte, sammelten viele Punkte.

Neben diesen je 3 Gewinnern pro Klassenstufe haben auch noch einige Andere erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen.

Mitgemacht haben außerdem aus Jahrgängen 5 und 6:
Simon Baalmann, Simon Dirks, Eike Eden, Tomma Gronewold, Geeschke Günther, Merk Hermanns, Karlotta Hermanns, Bianka Heuermann, Anja Hoffmeyer, Joel Janßen, Jessica Lübben, Lan Chi Nguyen, Tim Scholz, Henning Stoehr, Anna de Wall

Und aus den Jahrgängen 7 und 8 haben noch mitgemacht:
Emese Jary, Milan Siebels, Jan Luca Timmermann

Wir gratulieren herzlich den Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern. Wir hoffen, dass es euch Spaß gemacht hat!
Vor allem auch bei dem Verein ehemaliger Ulricianer möchten wir uns bedanken. Ohne die Unterstützung des VEU wäre der Mathezirkel in dieser Form nicht möglich gewesen.

–        Euer Mathezirkel
Jana Bärwald, Tielko Dieling, Zeide Gronewold, Hinrich Janssen, Viola Jary, Dana Kampen, Ina Schmidt, Milena Walter

madde 2 madde 4 madde