Schülermesse „Traumberuf IT und Technik“

Am Mittwoch, 21.11.18, waren wir unterwegs in Sachen Berufs- und Studienorientierung. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 konnten sich für die Tagesfahrt nach Hamburg anmelden und erhielten so die Möglichkeit, auf der Schülermesse „Traumberuf IT und Technik“ mit knapp 100 Unternehmen und Hochschulen in Kontakt zu treten. Schon früh morgens brachen wir mit dem Bus auf in Richtung Hamburg. Dort angekommen, erhielten wir ein Infopaket und konnten die verschiedenen Aussteller aufsuchen.

Ausgestattet mit tabellarischen Lebensläufen und Fragen zu Beruf und Studium steuerten wir die ersten Stände an: Acer, Airbus, DESY, Uni Wuppertal, EDEKA, Fachhochschule Kiel, Philips, Siemens und SAP -um nur einige zu nennen- standen Rede und Antwort und hielten Infomaterial für uns bereit. Bei kurzen Vorträgen z.B. zu MINT Studiengängen an der TU in Braunschweig und der Digitalisierung in der Luft- und Raumfahrt bei Airbus berichteten junge Erwachsene aus ihrem Alltag in Studium und Beruf.

Mit zahlreichen Eindrücken im Gepäck zu den Möglichkeiten im Bereich MINT brachen wir anschließend auf zu einem kleinen Abstecher in die Hamburger Innenstadt. Ein spannender Tag!
Begleitet wurde die Fahrt von Frau Thomas und Frau Brake.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: