Ein Tag voller Töne, Affen und Klänge!

Am vergangenen Samstag war der Schulchor des Ulricianums den ganzen Tag aktiv! Knapp 30 Mitglieder des Schulchores der Jahrgänge fünf bis sieben arbeiteten mit Mitgliedern der bekannten A-Cappella-Gruppe STR8VOICES an drei Popsongs. Dabei wurde nicht nur im Chorverband gesungen, sondern auch Beatboxing und Solo-Gesangs-Beiträge mit den professionellen Sängern in kleinen Gruppen eingeübt. Nach drei Stunden konzentrierter Arbeit im Workshop ging es dann nachmittags im EEZ mit der General- und Stellprobe weiter. Die Schüler staunten, als sie die Technik der ohne instrumentale Verstärkung auftretenden Gruppe live hörten. Was da von den sieben Sängerinnen und Sängern aus den Verstärkern hallte, waren beachtliche Klänge!

Voller Konzentration eröffnete der Chor schließlich das abendliche Konzert mit drei eigenen Beiträgen, die mit großem Applaus vor ausverkauften Rängen gewürdigt wurden. Sichere Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler dabei von Christoph Otto Beyer am E-Piano. Spätestens bei einer kurzen Tanzeinlage von zwei Chor-Mitgliedern während des Stücks We go together aus dem Musical Grease wurde der Bann mit einem Szenenapplaus gebrochen und die Schülerinnen und Schüler genossen den Zusammenklang ihrer Stimmen. Im bekannten Lied Circle of life aus dem Musical König der Löwen versetzten uns die Kinder zunächst mit Affen-, Vogel- und Windgeräuschen in den Dschungel und sangen schließlich voller Freude mit strahlenden Stimme gemeinsam mit den Profis. Dabei zeigten sie auch bei einer Body-Percussion ihre rhythmische Sicherheit! 

Den Filmmusik-Arrangements und anderen phantastisch arrangierten Liedern der A-Cappella-Gruppe lauschten die Schüler voller Begeisterung und als sie dann am Ende des Konzerts nochmal gemeinsam mit den Profis eine Zugabe anstimmten durften, war die Freude auf der Bühne offensichtlich!

Wir danken dem Kammermusikfestival Musikalischer Sommer in Ostfriesland und allen Förderern für diesen unvergesslichen Tag und bedanken uns bei allen Mitgliedern von STR8VOICES, mit denen wir die Begeisterung für den Gesang teilen! 

Lisa Sörös, Chorleiterin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: