Jugend forscht – Platz 3 für Marie, Julina und Fenja

Jugend forscht AG beim Regionalwettbewerb in Emden

Die Jugend-forscht-AG (vorne: Jonte Alex, Viljo Braun, Andreas Krieschel, Eike Tholen; hinten: Julina Zorin, Marie Hilling, Fenja Meenken) mit ihren Lehrkräften Wiebke Kuske-Janßen und Ole Christensen

Am 16.2.2023 machten wir, die Jugend forscht AG, einen Ausflug zum gleichnamigen Wettbewerb. Der Wettbewerb fand in Emden in der BBS II statt. Wir fuhren ca. eine Stunde mit dem Bus und waren als Beobachter dabei, denn dort hielten unsere drei Mitglieder Marie Hilling, Julina Zorin und Fenja Meenken aus der 10F einen Vortrag zum Thema „Feuerwerkskörper und ihre Auswirkungen auf die Umwelt“. Es gab viele gute Experimente, und alle haben den Sieg verdient. Nachdem die Juroren weg waren, aber das Ergebnis aber noch nicht genannt wurde, mussten die, die nur Besucher waren, los. Es war ein toller Tag, nächstes Jahr sind wir (hoffentlich) alle als Aktive dabei.

Text: Viljo Braun

Der Tag aus Sicht einer Teilnehmerin

Nachdem wir um ca. 8:45 Uhr an der BBS 2 in Emden angekommen waren, haben wir unseren Stand passend zu unserer Forscherfrage („Welche Auswirkungen haben Feuerwerkskörper auf die Umwelt?“) aufgebaut. Dann kamen auch schon die ersten Leute an unseren Stand, welche sich für unser Projekt interessiert haben. Wir haben ihnen dann erklärt, was wir gemacht haben und was wir daraus geschlossen haben. Auch sind wir selber herum gegangen und haben uns die Stände von den anderen Teilnehmern angeschaut. Um 16:30 Uhr gab es dann das Abendessen im Hotel Faldernpoort und anschließend die Siegerehrung. Im Fachgebiet Chemie haben wir mit unserem Projekt den dritten Platz belegt. Wir haben entschlossen, das Preisgeld, was wir erhalten haben, zu spenden. Es war eine schöne und interessante Erfahrung und ich kann es wirklich nur weiter empfehlen bei Jugend forscht mit zu machen. Vor allem ist es sehr interessant für alle, die sich für Naturwissenschaften, Mathematik oder Informatik interessieren.

Text: Julian Zorin

Fotos: Wiebke Kuske-Janßen

Die Teilnehmerinnen haben ihren Stand aufgebaut und besprechen noch einmal ihre Präsentation.
Mittags ging es für die jüngeren Schüler mit Herrn Christensen und Frau Erdwiens zurück nach Aurich. Im Gepäck: Viele neue Ideen für spannende Experimente!
Marie Hilling, Julina Zorin und Fenja Meenken.
Drei stolze Teilnehmerinnen und eine ebenso stolze Betreuerin 🙂

Bei der Siegerehrung im Hotel Faldernpoort darf Herr Janssen zu einem dritten Platz gratulieren!

Schau mal hier:

Öffnungszeiten Osterferien

Während der Osterferien sind die Sekretariate geschlossen. Für dringende Fälle gibt es an folgenden Tagen …

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner