Konzertreise nach Oldenburg

Am Donnerstag, den 5. Oktober 2023 sind wir zu einem Kinderkonzert nach Oldenburg gefahren. Mit dabei waren die Klassen 5fw und 5gw. Der Ausflug wurde von unserer Musiklehrerin Frau Miskiewicz geleitet. Mit dabei waren auch die Klassenlehrerin der 5gw, Frau Budowitsch, und die Klassenlehrerin  der 5Bw, Frau Frenken. Es kam auch eine Klasse aus Oldenburg zu der Vorstellung. Der Bus, der ein Doppeldecker war, fuhr um 10:30 Uhr von der Waldschule Egels ab. Wir brauchten eine Stunde, bis wir beim Oldenburger Theater ankamen. Dort haben wir eine Konzertaufführung gesehen, in der es um Musik und Farben ging. Wir saßen auf der Bühne und nicht im Publikumssaal was ziemlich spannend war, da das Orchester dadurch sehr viel näher an uns dran war.

Die Geschichte wurde von einer Handpuppe namens Timo, einem Schaf erzählt. Dieses wurde von einem Mann gesteuert und gelenkt. Er hat ihm auch die Stimme gegeben. Es ging um eine Königin Rot und einen König Blau die ein Kind: Prinzessin Lila, bekamen. Lila fand sich so schön, dass sie das ganze Königreich in lila haben wollte, was sie schließlich bereute, denn sie konnte nun nichts mehr voneinander unterscheiden, weil alles gleich aussah. Außerdem vermisste sie ihre Freunde und Familie, die anderen Farben. Um die Farben zurückzuholen half ihr schließlich eine kleine Biene.

Während der Erzählung hat das Erzählschaf Timo immer wieder  Pausen gemacht, in der die Instrumente vorspielten. In dem Konzert gab es ungefähr 14 verschiedene Instrumente. Diese haben die Gefühle von den Farben gespielt: wenn eine Farbe traurig war, wurde auch traurige Musik gespielt, oder wenn gesagt wurde „die Farbe Gelb war eine frohe und glückliche Farbe“ wurde eine fröhliche und glückliche Melodie gespielt. Die Farben, um die es gerade ging, wurden dazu auf einer großen Leinwand hinter den Musikern gezeigt. Als die Szene kam in der Prinzessin Lila mit zwei anderen Farben tanzte, sollten wir mittanzen: einen Walzer und einen Tango. Am Ende durften wir Fragen zu den Musikinstrumenten stellen. Danach sind wir in denselben Bus wieder eingestiegen und zurück gefahren. Um 15:00 Uhr sind wir dann wieder in der Waldschule Egels angekommen.

                                                                                                                                           Bericht: Yara König

Schau mal hier:

Der 6. Ostfriesische Freiheitsmarsch – Sieg Nr. 2

Die Rückgabe des Wanderpokals vor dem 6. Ostfriesischen Freiheitsmarsch an dessen Orgateam hätte man sich …

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner