Am Sonntag, den 10. November 2024 machten wir (die Klassen 6a und 6bw) einen Ausflug nach Oldenburg. Schon früh um 8:45 Uhr ging es los. Wir trafen uns an der Bushaltestelle vor der Arena. Um 9:00 Uhr hieß es dann Abfahrt!
Wir fuhren mit dem Bus nach Oldenburg, um dort die KIBUM (Kinderbuchmesse) zu besuchen und später noch an einer Lesung von Cornelia Funke, einer deutschen, international erfolgreichen Kinderbuchautorin teilzunehmen. Nachdem wir in Oldenburg an der KIBUM angekommen waren, hatten wir ca. 30 Minuten Zeit uns all die neuen Bücher, die dort ausgelegt waren (mehrere 100) anzuschauen und auch ein wenig rein zu lesen. Eine großartige Erfahrung!
Gegen kurz vor 11:00 Uhr haben wir uns dann alle versammelt, um von dort aus gemeinsam zur Lesung von Cornelia Funke zu laufen. Die Lesung begann um 11:30Uhr. Frau Funke hat uns dann ca. 30 Minuten lang aus ihrem Buch „Die Farbe der Rache“ vorgelesen. Im Anschluss an die Lesung gab es eine offene Fragerunde. Während dieser Zeit konnten wir ein paar persönliche Einblicke in das Leben von Cornelia Funke bekommen. Sie hat uns davon erzählt an welchen Orten sie schon überall gewesen ist, wann und wo sie ihre Ideen für ihre neuen Bücher bekommt. Zum Beispiel im Urlaub in Venedig. Sie erzählte davon, wo und in welchen Ländern ihre Bücher bereits veröffentlicht wurden. Außerdem berichtete sie davon, dass all ihre Charaktere aus den Büchern für sie wie Personen sind, mit denen sie sich unterhalten kann. Sie hat uns auch von ihren zukünftigen Aussichten auf neue Bücher erzählt, dieses bleibt jedoch für euch ein kleines Geheimnis…. Seid gespannt!!!
Die Fragerunde dauerte etwa 45 Minuten und so gegen 13:00 Uhr sind wir dann zurück zum Bus gelaufen und es hieß Abfahrt nach Hause. Als wir in Aurich ankamen, waren wir immer noch sehr aufgeregt von dieser großartigen Erfahrung und all diesen Informationen, die wir an diesem Tag sammeln durften. Wie schon gesagt, ein ganz besonderer Sonntag im November….
Ein Text von Evke Luitjens
Fotos von Frau Tokarski
Veröffentlicht von Anouk Eilers