Gedenkkonzert unter Mitwirkung von Ulricianern

Am 9. November jährt sich der Tag der Reichspogromnacht.

Im Gedenken an diesen Markstein des NS-Terrors gegen die jüdische Bevölkerung finden auch in Aurich verschiedene Veranstaltungen statt, unter anderem auch ein Konzert in der Refomierten Kirche. In diesem Jahr wird dieses Konzert zum ersten Mal von Schüler und Schülerinnen des Ulricianums begleitet. Sie spielen Lieder von verfolgten, verfemten und ermordeten Komponisten (Ullmann, Schulhoff, Eisler u.a.).

WANN: 9. November; 19 Uhr

WO: Reformierte Kirche Aurich

Wie in den letzten Jahren werden Paul Zell und Adrian Mills als Initiatoren des Gedenkkonzertes als Sänger zu erleben sein. Michelle Horn (Jg.11), Nico Kwade und Johnny Nguyen (beide Jg. 12) – alle drei haben Unterricht an der Musikschule Landkreis Aurich bei der Klavierpädagogin Anja Wolff – werden dabei Klavierbegleitungen übernehmen. Außerdem werden Jörg Schmid (Violine), Birgit Marwede (Viola), Christoph Otto Beyer (Cello), sowie Malte Fecht, Peter Smitt und Anja Wolff (alle Klavier) musizieren.
Texte werden von Irene Mills gelesen. Außerdem wird an drei Malerinnen erinnert, die nach Theresienstadt verschleppt und dort ermordet wurden: Clara Arnheim, Julie Wolfthorn und Johanne Oppenheim.

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende am Ausgang für den Tagesaufenthalt für Wohnungslose am Georgswall gebeten.

Schau mal hier:

Deutsche Meisterschaft im Schulschach

Wusstet ihr, dass die WK III – Mannschaft des Ulricianums Niedersachsenmeister im Schulschach geworden ist? …

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner