Jugend forscht – Bronze und Sonderpreis für Anouk

Erfolgreiche Teilnahme beim Jugend forscht, schüler experimentiert – Anouk und Ihr Matheprojekt

Hallo, ich bin Anouk Eilers (9 Jahre) und besuche die Grundschul-Mathe-AG von Frau Járy. Am 16.2.2023 durfte ich mit meinem Projekt „Was ist unendlich?“ im Bereich Mathematik am Jugend forscht: Schüler expertimentieren teilnehmen. Bevor ich nach Emden eingeladen wurde, habe ich viel zu dem Thema Unendlichkeit gelesen und mit Frau Járy und mit meinen Eltern darüber viel diskutiert.

Anschließend habe ich einen Bericht über das Thema geschrieben. In Emden angekommen habe ich einen Stand gekriegt, wo ich mein Plakat aufhängen konnte und ich habe ein T-Shirt geschenkt bekommen.

Als es dann endlich losging, konnte man sich auch die anderen Stände angucken. Ebenso sind auch viele Schüler zu meinem Stand gekommen, so dass ich von meinem Thema erzählen konnte. Irgendwann kam dann auch die Jury. Nachdem ich ihnen von meinem Thema erzählt habe, haben sie mir Fragen gestellt. Am Nachmittag wurde es dann etwas ruhiger und ab 16 Uhr sind wir in das Hotel Faldenport gefahren, wo es ein leckeres Abendessen und die Siegerehrung gab. Neben Mathematik/Informatik gab es natürlich auch weitere Themengruppen, wie Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaft, Physik und Technik. In diesen Themengruppen gab es natürlich auch zwei Altersgruppen: 1. Jugend forscht (ab 15 Jahren) und 2. Schüler experimentieren (ab der 4. Klasse). Ich habe einen 3. Preis gemacht und zusätzlich einen Sonderpreis gewonnen.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, daran teilzunehmen und ich würde es weiterempfehlen, denn man lernt an einem Computer einen wissenschaftlichen Bericht zu schreiben, außerdem lernt man,, sich mit einem Thema zu beschäftigen, das man vielleicht nicht unbedingt in der Schule braucht.

Liebe Grüße,

Anouk Eilers

Schau mal hier:

Tag der offenen Tür 2024

Heute fand traditionsgemäß am ersten Freitag im März der Tag der offen Tür am Ulricianum …

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner