Zukunftstag in der Praxis für Radiologie Emden

Mein Zukunftstag in der Praxis für Radiologie in Emden

von Deik Beitelmann

An meinem Zukunftstag durfte ich mir die radiologische Praxis in Emden anschauen. Am Anfang mussten wir alle MRT (Magnetresonanztomogramm) Patienten aus unserer Praxis einen neuen Termin geben oder an eine andere Praxis weiterleiten, da an diesem Tag das MRT ausgefallen ist.

Dann konnten wir die erste Person (den Namen darf ich nicht nennen, da eine Schweigepflicht besteht) mit dem CT (Computertomographie) untersuchen. Bei einer anderen Person musste ein Zugang in eine Ader gelegt werden um Kontrastmittel zu geben. Im CT konnten wir so die Knochen heller erscheinen lassen.

Knochen und Organe lassen sich mit dem MRT besser erkennen. Mit dem CT werden viele Bilder aufgenommen, man kann einzelne Schichten besser sehen und dadurch Veränderungen  oder Krankheiten besser wahrnehmen. Bei der Röntgenaufnahme geht es überwiegend um die bessere Darstellung der Knochen.

Nach einer Pause wurde es richtig spannend, ich durfte mir mit dem Facharzt für Radiologie  Bildmaterial aus den einzelnen Untersuchungen anschauen. Der Facharzt hat mir dann erklärt, wie man die Bilder untersucht und diagnostiziert. Durch ein Mikrophon spricht er die Befunde, die dann automatisch in den Computer eingetippt werden. Im Anschluss kann er diese mit der Tastatur korrigieren. Bei Betrachtung der Bilder hat er mir sehr viel erklärt und ich durfte selbst ein Urteil abgeben, ob ich etwas erkenne, was dort nicht hingehört. Bei einem Bild habe ich einen Tumor in der der Leber entdeckt.

Da ich schon einige MRTs hinter mir habe, habe ich mich sehr für diesen Beruf interessiert und mein Zukunftstag hat mir gezeigt, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, in einer Praxis für Radiologie zu arbeiten.

Bericht: Deik Beitelmann

Fotos: Pixabay

Schau mal hier:

Girls and Boys Day 2024

Nicht vergessen und schon jetzt bewerben! Am 25.04.2024 wird der Zukunftstag 2024 stattfinden. Der Zukunftstag …

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner