Zukunftstag bei Bünting

Zukuftstag bei Bünting

Wo?     Verwaltung Bünting Nortmoor: Johann-Bünting-Straße 1

Wann? 27.04.2023

Wer?    Annika und Tomma

Wozu?  Um die Berufe kennenzulernen

Wir (also Annika und ich) sind zu Bünting gegangen, um uns den Beruf anzuschauen. Das Motto des Tages lautete: „Wie kommen die Pizzen vom Lager in die Supermärkte und in den Einkaufswagen.“ Der Tag lief so ab, dass wir um 8:30 Uhr dort angekommen sind und gleich empfangen wurden.

Jeder hat ein Namensschild bekommen und wir wurden in einen Besprechungsraum geführt. Dort wurde uns dann die IT (Informationstechnologie) gezeigt, die bei Bünting im Einsatz ist, wie zum Beispiel Self-Scanning in Supermärkten (Combi und Famila) oder beim Bon-Druck.

Kurze Zeit später wurde uns erklärt, wie ein QR-Code funktioniert und dann durften wir selbst einen erstellen. Der QR-Code wird an vielen Stellen im Markt genutzt, um Daten zu übertragen. Auch Daten aus dem Markt haben wir uns angeschaut, zum Beispiel wie viele Sorten Pizza es gibt und welche Pizzen am meisten verkauft werden. Dazu gab es dann auch noch ein kleines Video, wo man gesehen hat, wie die Pizzen schockgefrostet wurden.

Anschließend wurde uns das Online-Marketing vorgestellt, was unter anderem für Instagram und Tiktok Videos zuständig ist (Werbung). Kurz darauf haben wir uns dann Westen angezogen sind zu den Lagerhallen gelaufen, die nur ein Stückchen entfernt waren.

Es gibt ganz unterschiedliche Lagerhallen wie z. B. normale Lagerhallen, Schattenlagerhallen (kühl) und die Kältelagerhallen, die bis zu -23C° kalt waren. Bei dieser Lagerhalle ist es so, dass die Mitarbeiter jede halbe Stunde eine Pause machen müssen, trotz Schutzkleidung, damit sie nicht krank werden. Danach waren wir ganz schön kaputt und sind erstmal in die Kantine gegangen, um Pizza zu essen. Nach dem Essen haben wir alle eine Büntingtasche bekommen mit Bünting Werbeartikeln und eine leckere Gummibärchenpizza.

Zum Schluß hat uns mein Vater abgeholt (da er bei Bünting arbeitet) und uns sein Büro gezeigt, so dass wir mal sehen konnten, wie man im Büro bei Bünting arbeitet.

Tomma und Annika, Klasse 5 BW

Schau mal hier:

Girls and Boys Day 2024

Nicht vergessen und schon jetzt bewerben! Am 25.04.2024 wird der Zukunftstag 2024 stattfinden. Der Zukunftstag …

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner