Buongiorno Italia – Hallo Deutschland 

Vom 06.05 bis zum 03.06.23 haben wir an einem vierwöchigen Austauschprojekt mit einer Schule in Norditalien teilgenommen. Unsere Partnerschule war das Liceo Nervi Ferrari in Morbegno, nahe des Comer Sees.

Diese Schule ist Erasmus+ zertifiziert und hatte an unsere Schule eine Anfrage für sogenannte „individuelle Mobiltäten“ gestellt. Frau Steinmeyer hat den Kontakt aufgenommen und den Austausch mit zwei Kolleginnen der italienischen Schule für uns organisiert.

Die ersten zwei Wochen verbrachten Ines und Wiebke in Morbegno, und Hannes und Nick haben zwei italienische Schülerinnen bei sich beherbergt. Im Anschluss haben Ines und Wiebke, nach ihrer Rückkehr, zwei Schülerinnen aufgenommen und Nick und Hannes waren in dieser Zeit in Italien.

Wir sind glücklich diese Erfahrung gemacht zu haben, weil wir die Schule dort kennenlernen konnten, welche sehr unterschiedlich zu unserer ist.

Zudem hatten wir die Möglichkeit, die Region und die Stadt Morbegno zu erkunden. Wir waren sehr beeindruckt, da die Landschaft aufgrund der Berge und Seen sehr vielfältig ist und sich sehr von der ostfriesischen unterscheidet. Ein besonderes Erlebnis war auch ein Ausflug nach Mailand. 

Das Beste and dieser Erfahrung war jedoch, dass wir viel über die italienische Lebensart erfahren und verschiedene, aber sehr sympathische Menschen kennenlernen konnten.

Hannes Bigalski, Nick Winter (11c), Wiebke Fecht, Ines Janssen (11A)

Schau mal hier:

Deutsche Meisterschaft im Schulschach

Wusstet ihr, dass die WK III – Mannschaft des Ulricianums Niedersachsenmeister im Schulschach geworden ist? …

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner